Dr. med. Ruben Siebeneck – Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Slider

Dr. med. Ruben Siebeneck

Nach insgesamt 14 Jahren Tätigkeit im Klinikum Bielefeld Mitte, davon 7 Jahre als Oberarzt in der Unfallchirurgischen Klinik, habe ich mich im April 2021 niedergelassen und die Praxisnachfolge von Hr. Dr. Janzen übernommen.

Während meiner klinischen Tätigkeit war ich in erster Linie für die Erst- und Weiterversorgung von akut Unfallverletzten zuständig. Das Behandlungsspektrum reichte hier von Leichtverletzen z. B. nach Sportunfall, die ambulant versorgt werden konnten, bis hin zu Schwerverletzten nach Arbeits-/ Wege- oder Privatunfall, die stationär versorgt werden mussten. Im Rahmen dieser Tätigkeit habe ich die Zusatzbezeichnung spezielle Unfallchirurgie erworben.

Mein besonderes Interesse galt darüber hinaus der Arthroskopie, so dass ich mit der Betreuung des Departments der arthroskopischen Chirurgie und der Sporttraumatologie beauftragt wurde. Für dieses war ich sieben Jahre lang zuständig. Im Rahmen dieser Tätigkeit konnte ich zahlreiche Arthroskopien von Schulter- und Ellenbogen sowie von Knie- und Sprunggelenken durchführen. Zusammen mit regelmäßigen Fortbildungen erwarb ich 2017 das Zertifikat der deutschsprachigen Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA) für den allgemeinen Arthroskopeur und 2021 das Zertifikat für den speziellen Arthroskopeur- Schulter.

Dr. med. Ruben Siebeneck - Arthroskopeur
Akademischer und Beruflicher Werdegang

Akademischer Werdegang

  • 1999 Studium der Humanmedizin an der Westfälischen Wilhelms- Universität Münster
  • 2006 Approbation
  • 2008 Dissertation am Institut für Hygiene an der Westfälischen Wilhelms- Universität Münster
  • 2013 Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • 2016 Zusatzbezeichnung Spezielle Unfallchirurgie
  • 2017 zertifzierter „Arthroskopeur“ nach AGA
  • 2020 A- Diplom Akupunktur
  • 2021 zertifizierter „spezieller Arthroskopeur Schulter“ nach AGA

Beruflicher Werdegang

  • 2007 – 2014 Assistenzarzt im Klinikum Bielefeld Mitte, Klinik für Unfallchirurgie, Prof. Hörster/ Dr. Rübberdt
  • 2012 – 2013 Weiterbildungsrotation in die Klinik für Orthopädie, Klinikum Bielefeld Mitte, Prof. Bernd
  • 2014 – 2018 Oberarzt, Klinik für Unfallchirurgie, Klinikum Bielefeld Mitte
  • 2018 – 2021 geschäftsführender Oberarzt, Klinik für Unfallchirurgie, Klinikum Bielefeld
Dr. med. Ruben Siebeneck - Orthopäde

Arthroskopeur nach AGA

Die AGA ist die deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Sie ist mit mehr als 5000 Mitgliedern Europas größte Fachgesellschaft für Arthroskopie.

Mit der Anerkennung als Arthroskopeur/ spezieller Arthroskopeur Schulter hat „die AGA fachlich gesicherte und nachvollziehbare Kriterien entwickelt, welche die Qualifikation der arthroskopisch tätigen Kolleginnen und Kollegen für dieses indikatorisch und technisch schwierige Gebiet belegen“ (gemäß Qualifikationsurkunde der AGA).

Mitgliedschaften

  • Deutschsprachige Gesellschaft für Arthroskopie- AGA
  • Deutsche Vereinigung Schulter- und Ellenbogenchirurgie- DVSE
  • Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin- MWE
  • Deutsche Gesellschaft für Akupunktur- DÄGfA